Sonstige Berichte

Motorrad-Fahrsicherheitstraining beim AMC Kronau

Nachdem das für April geplante Sicherheitstraining auf Grund der Corona-Krise abgesagt wurde, war es nun endlich soweit.

Nach der Lockerung der Beschränkungen trafen sich am vergangenen Sonntag 19 Biker und Bikerinnen am Motorsport-Sicherheits-Zentrum des AMC Kronau zum Motorrad-Fahrsicherheitstraining. Aufgeteilt in zwei Gruppen war es möglich die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten und unter der Leitung von zwei erfahrenen Instruktoren des ADAC ging es auf die Bahn. Man erfuhr Nützliches über Fahrphysik, Kurven- und Bremstechniken und konnte dies auch gleich in die Praxis umsetzen.

Vom Sportler über Enduro bis zum Chopper und Motorroller, von 125 – 1100 ccm waren die unterschiedlichsten Zweiräder dabei. Es war nicht nur lehrreich sondern machte auch noch jede Menge Spaß. Nicht nur Neulinge sondern auch Alte Hasen kamen dabei auf ihre Kosten und konnten dabei den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Auch beim Motorradfahren gilt die alte Weisheit „Man lernt nie aus“.

Wegen der einzuhaltenden Abstände wurde in 2 Raten zu Mittag gegessen. Herzlichen Dank an Ilona und Günter vom Vereinslokal Arena für das leckere Mahl. Anschließend ging es an die Königsdisziplin: Bremsen und Ausweichen sowie flotte Fahrt durch den Achterparcour mit engen Kehren an der Ein- und Ausfahrt.

Herzlichen Dank auch an die beiden Sicherheitstrainer, die ihr Fachwissen mit großer Kompetenz an die Teilnehmer weitergegeben haben und so dafür sorgten, dass wir uns mit unseren mehr oder weniger heißen Öfen sicher auf der Straße bewegen, denn das Moto heißt: „Spaß haben und trotzdem sicher und gesund ankommen“.

Bleibt noch zu erwähnen, dass sich die Motorradgruppe „Raschdäkrazzer“ des AMC nun auch wieder Sonntags um 09:30 Uhr am Vereinsgelände zu gemeinsamen Ausfahrten trifft. Rückkehr in Kronau wird gg. 13:00 Uhr sein. Die Einhaltung der Corona-Abstandsregeln wird dabei vorausgesetzt und eine Gesichtsmaske sollte mitgeführt werden. Werden mal längere Touren geplant, wird dies vorher über unsere Whats-App-Gruppe kommuniziert. Zu unseren Fahrten sind alle Biker, unabhängig von einer AMC-Mitgliedschaft, herzlich willkommen.