Tourberichte

Tourberichte u.a.

Wochenendtour der Raschdä-Krazzer

Oberhof - Rohrbach - Walldorf

(jr) Wir staunten nicht schlecht, als wir solch heimische Ortsnamen lasen, zumal wir uns in Thüringen befanden. Fünf Biker der Kronauer Raschdä-Krazzer nutzten nämlich das verlängerte Wochenende nach Fronleichnam, um eine wunderschöne Motorradtour in den Thüringer Wald zu machen. Und wir wurden reichlich belohnt mit einer herrlichen Landschaft und Kurven ohne Ende. Selbst das vorhergesagte feuchte Wetter blieb aus und wir konnten die Strecken bei für Motorradfahrer idealen mäßigen Temperaturen, überwiegend Sonne und wenig Verkehr so richtig genießen. Schon die Anfahrt über Odenwald und Spessart war ein Genuss.

Von unserem Hotel in Masserberg aus machten wir 2 Tagestouren rund um den Rennsteig von ca. 250 und 300 km. Selbst einige unvorhergesehene Umleitungen konnten unsere gute Stimmung nicht trüben. Denn, beim Motorradfahren gilt: „Der Weg ist das Ziel“ und am Rennsteig kann man gar nicht falsch fahren, weil nahezu jede Straße ein Genuss ist. Beim Besuch in einem kleinen Technik-Museum bei Schmalkalden erfuhren wir etwas über die Geschichte der Eisen- und Stahlwarenproduktion in dieser Gegend. Dabei erfuhren wir, dass Wasserkraft benutzt wurde, um den Hochofen mit Frischluft zu versorgen und später dann zur Stromgewinnung eingesetzt wurde. Zurück im Hotel ging es eine Runde zur Entspannung in die Sauna und nach einigen Spielen am Kicker oder am Billardtisch ließ man den Tag in der Hotelbar ausklingen. Die Heimfahrt führte dann durch Oberfranken wieder Richtung Odenwald, wo wir im Biker-Treff Strümpfelbronn, den wir immer mal wieder gerne anfahren, einen zünftigen Abschluss hatten. Nach ca. 1200 km im Sattel kamen wir alle wohlbehalten wieder in Kronau an, wo wir uns gedanklich schon wieder mit der Planung der nächsten Ausfahrt beschäftigen. Vielen Dank an alle Mitfahrer für das schöne lange Wochenende.